Meine Kinder wünschen sich einen Sandkasten im Garten!
Gibt es einen Grund, ihnen diesen Wunsch zu verwehren?... Nein!....denn sind meine Kinder zufrieden, bin ich es auch.
Wer kennt es nicht aus eigener Erfahrung:
...warmen Sand durch die Finger rieseln zu lassen, die Füsse tief in Sand zu vergraben, mit der Schaufel Löcher zu graben und mit Wasser zu füllen, den feuchten Sand in Formen zu drücken und seinen Spielfreunden als Backware anzubieten...
Meine Sandkasten-Erinnerungen sind mit guten Gefühlen verknüpft. Spielte ich im Sandkasten, gab es für mich keine Zeit mehr. Ich konnte mich stundenlang darin beschäftigen.
Solche Erfahrungen erachte ich als sehr wertvoll und ich möchte sie meinen Kindern auf jeden Fall ermöglichen.
Abgesehen von einer schönen Zeit beim Spielen im Sand , fördert "sändele" die Entwicklung Deines Kindes auf jeden Fall positiv.
Dein Kind verfeinert beim Buddeln im Sand seinen Tastsinn und seine Wahrnehmungsfähigkeit.
Es ist kreativ beim Bauen und Graben und übt seine Motorik.
Und sind wir ehrlich: Der Sandkasten ist ein sozialer Treffpunkt der Kids!
Klar braucht es ein paar Sandkasten-Regeln für die Kinder:
- nach dem Spielen soll der Sandkasten immer abgedeckt werden, sonst wird er zu einem Katzenklo
- Hände und je nachdem auch Füsse werden gewaschen, bevor die Kids ins Haus kommen
- alte Sandkasten-Kleider sind von Vorteil
- der Sand bleibt im Sandkasten
Rieseln, sieben, bohren und graben verträgt sich gut in einem Familiengarten, welcher auch die Bedürfnisse von Erwachsenen abdecken soll.
Die Vorstellung, dass ich mich neben meinen zufrieden spielenden Kindern in mein Lieblingsbuch vertiefen kann, gefällt mir.
Es zeigt sich also immer deutlicher - ich erfülle meinen Kindern und mir den Wunsch nach einem Sandkasten in unserem Garten.
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.