👨🌾🌿 💐Handwerk mit Herz: Ein Gespräch mit Hugo Käppeli, dem Meister der Blumenkränze!👨🌾🌿 💐
👨🌾🌿 💐 Von der Natur inspiriert: Einblick in die Welt des Kranzbindens mit Hugo Käppeli! 💐 🌿
Heute treffen wir Hugo Käppeli, ein Handwerker der besonderen Art.
Die kleine Gärtnerei Käppeli Blumen, hat sich auf das Binden von Blumenkränzen spezialisiert.
Hugo Käppeli ist ein wahrer Meister seines Fachs, der mit jedem seiner Kränze ein Stück Freude und Natur in die Welt bringt. Seine Werke sind nicht nur Dekoration, sondern erzählen Geschichten vom Sommer, dem Kreislauf des Lebens, von Harmonie und Kreativität.
Trotz seines Pensionsalters findet man Hugo Käppeli aktiv auf Märkten und in seiner Kleingärtnerei in Amriswil. Umgeben von einem bunten Sortiment an Blumen und Pflanzen blüht der sympathische Thurgauer auf.
Hugo Käppeli erzählt uns von seiner Passion des Kranzbindens und gibt uns Einblicke in sein Schaffen. 🌿💐
👨🌾 Hugo Käppeli im Interview:
🔧 handwerker.ch: Herr Käppeli, wer ist Käppeli Blumen - was macht Sie besonders und was ist ein typisches Käppeli-Merkmal?
👨🌾 Hugo Käppeli: Ich bin ein klassischer Einmann-Betrieb. Sowohl die gärtnerische Arbeit, die floristische Umsetzung wie auch die Vermarktung liegen in meinen Händen. Das macht für mich die Angelegenheit abwechslungsreich und ist für die Kundschaft einfach einzustufen.
🔧 handwerker.ch: Wie gross ist Ihr Team?
👨🌾 Hugo Käppeli: Gelegentlich absolvieren Jugendliche aus Time-out Klassen ein Praktikum in meinem Betrieb. Ich wollte jedoch nie Verantwortung für weitere Mitarbeitende übernehmen. Die vorhandene Infrastruktur dafür wäre nicht ausreichend.
🔧 handwerker.ch: Wie sind Sie zum Kranz binden gekommen - welches Ereignis/Erlebnis hat
Sie auf die Idee der Blumenkränze gebracht?
👨🌾 Hugo Käppeli: Meine Frau hat vor bald 40 Jahren die ersten Trockenblumen-Kränze gebunden. Sie gefielen mir so gut, dass ich mich einweisen liess. Ich freute mich als selbständiger Gärtner, auch im Winter ein saisonales Produkt anbieten zu können.
🔧 handwerker.ch: Woher stammen die Blumen/das Naturmaterial, welches Sie zum Kranzbinden benötigen?
👨🌾 Hugo Käppeli: Die Trockenblumen stammen ausschliesslich aus meiner Kleingärtnerei.
🔧 handwerker.ch: Wie lange ist ein Blumenkranz haltbar?
👨🌾 Hugo Käppeli: Im Hausinnern ist ein Blumenkranz etwa ein Jahr lang haltbar. Das Licht bleicht die Farben mit der Zeit ein wenig aus. Der Prozess ist jedoch sehr langsam und kontinuierlich; man nimmt es kaum wahr. Draussen setzen Regen und Nebel den Blumenkränzen zusätzlich zu.
🔧 handwerker.ch: Welches ist Ihre Lieblingspflanze?…und welche Farbe gefällt Ihnen besonders gut?
👨🌾 Hugo Käppeli: Der Frauenmantel begeistert mich mit seiner olivgrünen Färbung, während die Sonnenbraut durch ihre an Kamille erinnernden, goldgelben Blüten besticht. Die ansprechenden Namen sind für mich ebenfalls ein Grund, warum ich beide so mag.
🔧 handwerker.ch: Gibt es einen Lieblingsplatz in der Natur, wo Sie sich nach der Arbeit gerne erholen?
👨🌾 Hugo Käppeli: Am nahen Bodensee erhole ich mich gerne. Es ist unfassbar, wie seine Stimmung sich täglich ändert und er eine so gewaltige Ausdehnung hat.
🔧 handwerker.ch: Ein Kranz stellt in unserer Kultur ein Symbol der Hoffnung, des ewigen Lebens dar. Was möchten Sie mit dem Kranz ausdrücken?
👨🌾 Hugo Käppeli: Ich möchte den Sommer und seine Farben in die dunkle Jahreszeit hinüber retten. Mir gefällt der Kreis als geometrische Form. Er ist ohne Anfang und ohne Ende, hat keine Ecken und Kanten und wirkt dadurch harmonisch und organisch. Es bereitet mir bis heute Freude, ihm mit mal starken, kontrastreichen, dann wieder mit leiseren, pastelligen, immer aber vielfältigen Farben eine persönlich geprägte Gestalt zu verleihen.
🔧 handwerker.ch: Herr Käppeli, vielen Dank für das Gespräch 💐.
Lass dich von der Schönheit der Käppeli-Blumenkränze verzaubern! 🌺✨
(siehe Bildgalerie unten)
Über Käppeli Blumen:
Die Gärtnerei Käppeli Blumen in Amriswil ist für ihre meisterhafte Kunst des Kranzbindens bekannt, geleitet von Hugo Käppeli, einem passionierten Handwerker, der seine Kunst auch im Pensionsalter mit Hingabe praktiziert. Jeder handgefertigte Kranz aus dem Hause Käppeli erzählt eine eigene Geschichte, die von der Natur, Harmonie und Kreativität inspiriert ist. Hugo Käppeli ist regelmäßig auf lokalen Märkten anzutreffen, wo er sein tiefes Wissen und seine Leidenschaft für das traditionelle Handwerk des Kranzbindens teilt. Die Mission der Gärtnerei ist es, die Schönheit und Essenz der Natur durch ihre floralen Kunstwerke in die Wohnungen ihrer Kunden zu bringen. Ein Besuch bei Käppeli Blumen bietet die einzigartige Gelegenheit, die Verbindung zwischen Handwerk, Herz und Natur aus erster Hand zu erleben.
Foto-Quelle: Hugo Käppeli, Käppeli Blumen.
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.
Fotogalerie
- 15.02.2024
- 1946
- Interview & Porträt
- Lesezeit: 8 Minuten