Umweltfreundlich: DIY Bienenwachstücher im Trend!
Plastik adé! Bienenwachstücher ersetzen Alu- und Frischhaltefolie in der Küche.
Mit den wiederverwendbaren Bienenwachstüchern können unter anderem Pausenbrote eingepackt und offene Gefässe abgedeckt werden, so dass Deine Lebensmittel frisch und haltbar bleiben.
Da Bienenwachs antibakteriell wirkt, verfügt es über die besten Voraussetzungen, um Deine geöffneten und angeschnittenen Lebensmittel hygienisch abzudecken oder einzuwickeln.
Möchtest Du den Znüni für Deine Kinder nachhaltig und hübsch einpacken, die angeschnittene Frucht in den Kühlschrank legen, das Brot lange frisch halten etc., greif zum Bienenwachstuch! Mit Deiner Handwärme machst Du das Tuch geschmeidig und biegsam, dann packst Du das entsprechende Lebensmittel ein.
Hat es seinen Einsatz getan, wäschst Du das Bienenwachstuch mit lauwarmem Wasser ab, trocknest es ab und legst es in die Küchenschublade. So ist es bereit für seinen nächsten Einsatz als nachhaltigen Haushaltshelfer.
Mit dieser Methode, Lebensmittel einzupacken sparst Du Geld und schonst die Umwelt. Zudem sind die farbenfrohen Bienenwachstücher in jeder Küche ein Blickfang!
Bienenwachstücher sind definitiv eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Wegwerfprodukten.
Und noch besser: geh' als gutes Beispiel voran und stelle mit Deinen Kindern die Bienenwachstücher selber her! Sie werden sich mit Freude immer daran erinnern und stolz sein, etwas Gutes für die Umwelt bewirkt zu haben.
Hier ist eine Anleitung, wie Du ein Bienenwachstuch herstellen kannst:
Materialien für selbstgemachte Bienenwachstücher:
sauber gewaschene Baumwollstoffe in verschiedenen Designs (Du kannst auch ein altes Hemd dazu benützen)
100% Bio-Bienenwachs (in Apotheken oder beim Imker erhältlich)
Küchenpinsel (optional)
Backpapier + Backblech
Anleitung:
Schneide den Baumwollstoff in die gewünschten Formen und Größen. Wähle verschiedene Grössen für verschiedene Zwecke.
Lege ein Backpapier auf das Backblech, breite den Stoff darauf aus und verteile die Bienenwachsperlen gleichmässig darauf aus (nicht zu viel & auch nicht zu wenig - probiere aus!) Wichtig: benütze kein Kerzenwachs, da dieser Schadstoffe enthalten kann und Du diesen nicht an Deinen Lebensmitteln haben möchtest!
Schalte den Backofen auf 80°C ein und schiebe das Backblech in den Ofen. Schon nach wenigen Minuten wird das Wachs flüssig und zieht in den Stoff ein - jetzt kannst Du den flüssigen Bienenwachs mit einem sauberen Küchenpinsel auf dem ganzen Stoff gleichmässig verteilen - dies ist optional, ich arbeitete ohne Pinsel. Da wo der Stoff noch nicht glänzt, hat es noch keinen Wachs - kein Problem, streue auf die trockenen Stellen einfach nochmals ein paar Bienenwachsperlen drauf und dann gehts nochmals zurück in den Ofen!
Lass die Tücher trocknen und härten. Dies geht subito!
Anwendungsideen für Bienenwachstücher:
Lebensmittel einwickeln: Statt Plastikfolie kannst Du Lebensmittel in Bienenwachstücher einwickeln, um sie frisch zu halten.
Abdeckungen für Schüsseln: Verwende die Tücher als nachhaltige Abdeckung für Schüsseln und Behälter.
Lunchpakete: Packe Dein Mittagessen umweltfreundlich ein, indem Du Bienenwachstücher als Verpackung nutzt.
Brotbeutel: Halte Brot länger frisch, indem Du es in ein Bienenwachstuch wickelst.
Warum sind Bienenwachstücher großartig?
Nachhaltigkeit: Reduziere Deinen Plastikverbrauch und trage zur Umweltfreundlichkeit bei.
Persönliche Note: Selbstgemachte Geschenke sind ein Ausdruck von Liebe und Sorgfalt.
Vielseitigkeit: Bienenwachstücher sind wiederverwendbar und können in verschiedenen Alltagssituationen eingesetzt werden.
Bienenwachstsücher sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein liebevolles und praktisches Geschenk.
Probier es aus und entdecke die Welt der nachhaltigen Geschenke mit selbstgemachten Bienenwachstüchern!
Mache dieses Jahr zu einem Fest der Nachhaltigkeit und Liebe – mit Geschenken, die die Umwelt respektieren und Herzen berühren!
Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!
Die genaue Anleitung in Bildern zur Herstellung von Bienenwachstüchern findest Du unten in der Bildstrecke.
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.
Fotogalerie
- 21.11.2023
- 2350
- Do it yourself
- Lesezeit: 7 Minuten