🚗 Interview mit Marc Eichenberger, VRP der Kenny’s Auto-Center AG
Im Herzen der Schweizer Automobilindustrie, wo Tradition und Innovation aufeinandertreffen, steht die Kenny’s Auto-Center AG. Dieses familiengeführte Autohaus, bekannt für seine exzellenten Angebote und Dienstleistungen von Mercedes-Benz und SMART Fahrzeugen, verkörpert Werte wie Qualität, Transformation und Kundennähe.
Wir trafen uns mit Marc Eichenberger in der neuesten Niederlassung in Dietlikon bei Zürich, um mehr über die Unternehmenskultur, seine persönlichen Einblicke und die Entwicklungen innerhalb der Branche zu erfahren:
Was genau ist die Kenny’s Auto-Center AG?
Die Kenny’s Auto-Center AG ist ein dynamisches Autohandelsunternehmen, das 1976 als Occasionshandel gegründet wurde. Mit mittlerweile über 200 Mitarbeitern an vier Standorten verkauft das Unternehmen vorrangig Mercedes-Benz (PW und Transporter) sowie SMART. Es ist seit 2018 wieder vollständig in Familienbesitz.
Welche Rolle spielst du im Familienunternehmen?
Nach einer frühen Karriere als Informatiker und Gründer eines eigenen Start-ups trat ich 2012 als Quereinsteiger in das damalige Partnerunternehmen KETO ein. Nach meiner Zeit als CEO bin ich nun seit 2024 als Verwaltungsratspräsident tätig.
(Im Bild: Marc Eichenberger, Verwaltungsratspräsident der Kenny's Auto-Center AG)
Wie bleibst du mit der Basis in Verbindung?
Um am Puls zu bleiben, tausche ich mich oft mit unseren Mitarbeitenden an der Front aus und nehme mir sporadisch Zeit für Basistätigkeiten, wie z.B. einen Tag in der Waschanlage zu arbeiten.
Zu "Kenny’s Käfeli": Wie entstand die Idee zu Kenny’s Käfeli?
Die Idee zu "Kenny’s Käfeli" hat ihren Ursprung bei meinem Vater, dem Gründer unseres Unternehmens. Er pflegte bereits, seinen Kunden und Mitarbeitern immer "ein Käfeli" anzubieten, als Zeichen der Gastfreundschaft. Diese herzliche Geste wurde zu einem Markenzeichen unseres Hauses. Um diese Tradition fortzuführen und weiter zu vertiefen, haben wir in unserem neuesten Standort in Dietlikon eine Kaffeelounge eingerichtet und einen professionellen Barista engagiert, um das Kaffeeerlebnis auf ein neues Niveau zu heben.
(Im Bild: Eddy - der sympathische Barista von Kenny's im neuen Auto-Center in Dietlikon ZH)
Unternehmenskultur und Kundenerlebnis: Was macht die Kenny’s Auto-Center AG besonders?
Die Firmenkultur wird durch die drei K’s – Käfeli, Konstanz, und Klarheit – definiert. Diese Prinzipien prägen unser tägliches Handeln und die Qualität unseres Kundenservice. Unsere Mitarbeiter sind offen und anpassungsfähig, sie probieren gerne neue Dinge aus und lernen aus gemachten Erfahrungen.
Gleichheit im Kundenservice: Wird bei euch jeder Kunde gleich behandelt?
Ja, es ist uns sehr wichtig, dass alle Kunden, unabhängig vom gekauften Modell, die gleiche hochwertige Behandlung erfahren.
Herausforderungen und Transformationen: Was waren bisher deine größten Herausforderungen?
Die größte Herausforderung war die Führung des Unternehmens in jungen Jahren und die Fusion von Kenny’s mit KETO im Jahr 2016.
(Im Bild: Ein Käfeli von Kenny's)
Nachhaltigkeit: Wie wichtig ist Umweltschutz für Kenny’s Auto-Center AG?
Nachhaltigkeit ist ein Kernwert. Unser neuester Standort in Dietlikon wurde so konzipiert, dass er eine positive CO2-Bilanz aufweist. Dank unserer grossen Photovoltaikanlage und der Erdwärmesonde am Standort haben wir über das Jahr gesehen eine positive CO2-Bilanz.
Persönliche Einblicke: Was ist deine Lieblingspflanze und dein bevorzugtes Werkzeug?
Meine Lieblingspflanze ist die Strelizie. Mein Lieblingswerkzeug ist der Ratschensatz, den ich seit meinem 13. Lebensjahr besitze. Schon als Jugendlicher hatte ich viel Freude daran, an meinen Mofas herumzuschrauben. Dieser Ratschensatz war dabei mein ständiger Begleiter und ermöglichte es mir, schon in jungen Jahren in die Welt der Mechanik einzutauchen.
Welches Auto bevorzugst du?
Mein Lieblingsauto ist der 280 SL, auch Pagode genannt. Ein Mercedes-Benz Oldtimer aus den 60er Jahren - kompakt, einzigartig und zeitlos. Aber natürlich bin ich auch ein Fan der neuen Modellpalette wie dem GLC 63 AMG oder dem EQE SUV.
Welche Unterschiede gibt es zwischen deiner aktuellen und früheren Rolle?
Als Verwaltungsratspräsident fokussiere ich mich mehr auf die strategische Weiterentwicklung und die Unterstützung der Geschäftsleitung, während ich als CEO stärker in das operative Tagesgeschäft involviert war.
Über Kenny's Auto-Center AG:
Kenny's Auto-Center AG bietet erstklassigen Verkauf und Service von Mercedes-Benz und SMART Fahrzeugen. Standorte findet man in Dällikon, Dietlikon und Wettingen.
Mehr Infos: www.kennys.ch
(Im Bild: das neue Flagship der Kenny's Auto-Center AG - der Standort Dietlikon ZH)
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.
- 09.06.2024
- 2256
- Interview & Porträt
- Lesezeit: 7 Minuten