Waldbaden - ein Trend aus Japan
In Japan ist Shinrin Yoku, das Waldbaden, seit Jahrzehnten etabliert und schulmedizinisch anerkannt. Denn die Japaner wussten schon lange, dass achtsames Schlendern durch den Wald gesundheitsfördernd ist.
Nun ist der gesunde Trend auch in unseren Breitengraden angekommen.
Für ein Bad im Wald braucht es keine Badehose. Aber es braucht Zeit und die Bereitschaft, sich mit allen Sinnen auf den Lebensraum Wald einzulassen.
Man sagt, wer sich regelmässig im Wald badet, gehe auf eine Reise zu sich selber ein und stärkt sein Immunssystem. Bewusstes Verweilen, Innehalten, die Sinne schärfen - das achtsame Eintauchen in ein Waldbad ist unspektakulär und doch einzigartig. Es entschleunigt, hebt die Lebensfreude, entspannt und füllt einen mit neuer Energie.
Durch das langsame Schritt für Schritt-Schlendern, werden deine Sinne automatisch wach und Du kommst in Berührung mit kleinsten Schönheiten und Wundern der Natur. Innehalten, Augen zu.....atmen. Die frische, aromatische Luft belebt Deine Lungen und füllen sie mit purer Lebensenergie!
Ob Du Dich an einen kräftigen Baum lehnst, eine Rinde blindlings abtastest oder einfach mal barfuss über den feuchten, weichen Waldboden gehst...Du kannst dabei Eindrücke verinnerlichen, auftanken und Deine Seele berühren lassen.
Alles was Du für ein Waldbad brauchst:
- mindestens 2-3 Stunden Zeit
- Telefon ausschalten oder noch besser, zu Hause lassen
- keinen Zeitdruck
Ein Waldbad schenkt Dir pure Naturkraft - und ist DIE Gratis-Wellness-Oase!
Alle Angaben, Bildquellen und Informationen sind unverbindlich und ohne Gewähr. Verfügbarkeit, Änderungen und Irrtümer jederzeit vorbehalten. Bildquellen: Bilder/Abbildungen/Firmenzeichen/etc. werden von den betreffenden Firmen direkt/indirekt öffentlich im digitalen Raum zur Verfügung gestellt und/oder sind digital öffentlich zugängliche Abbildungen/Veröffentlichungen (z.B. als Screenshot) von deren Webseiten bzw. digitalen Präsenzen und können für Medien und Plattformen, z.B. für die bessere Veranschaulichung von redaktionellen Inhalten, dienen. Wir nutzen in Teilen, zwecks Optimierung von redaktionellen Texten und Bildern, moderne, marktkonforme AI/KI (Künstliche Intelligenz) Maschinen.